“Düfte wie die Seele der Blumen,
man kann sie fühlen
selbst im Reich der Schatten.”
– Joseph Joubert
Mit diesen Zeilen begrüße ich dich, denn sie sagen genau das aus, worum es mir geht!

Über mich & meine Vita

Wie ich meine Passion fand

Ich erinnere mich, als wäre es erst gestern gewesen. Am 01. Mai 2012 lernte ich erstmal die naturreinen Pflanzenessenzen kennen und sofort lieben. Bereits an diesem Tag war es völlig klar, dies ist meine Passion. In diesem Bereich möchte ich arbeiten und es wird mein Leben zum Positiven nachhaltig verändern! Ich wollte die Welt der ätherischen Öle und ihre Möglichkeiten allen Menschen zugänglich machen, nicht nur den Kranken und Alten, mit denen ich im Krankenhaus arbeite, allen Menschen, denn Jung & Alt und sogar unsere Vierbeiner können enorm von den natürlichen Aromen profitieren.
2008 ging einer meiner ersten Lebensträume in Erfüllung der Umzug von NRW nach Hamburg, vom Dorf in die Großstadt und in eine Fülle an Möglichkeiten als mehrfach Mama mit Beruf.
Seitdem gehört zu unseren Familienaktivitäten der jährliche Tag der offenen Tür des Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg Rissen am 01. Mai, wo die Öle und ich uns trafen.
Schnuppern , Lesen, schreiben & reisen haben privat wie beruflich einen sehr großen Stellenwert nach der Family. Ich liebe es stundenlang in Büchern zu schmöckern und Hörbücher zu hören. Lesen und Reisen bilden gleichermaßen und das möchte ich meinen Kindern auf jeden Fall mit auf ihren Lebensweg geben.
Wissen ist Macht! ABER man muss nicht alles wissen, nur wen man fragen kann oder wo es zu finden ist 😉 So führte mich mein berufliche Vita seit 2018 in die Dozentintätigkeit in der Erwachsenenbildung mit regelmäßigen Abendvorträgen, eigenen diy Workshop und Seminaren – alles rund um die ätherischen Öle. Ganz aktuell darf ich sogar in Aromatherapie und Entspannungspädagogik Menschen schulen.
Natürlich habe ich die Covid-19 Krise genutzt um noch mehr Menschen an den wunderbaren Ölen teilhaben zu lassen und Wissen zu teilen. Die pure women Online Workshop Reihe ist entstanden und meine Raindrop Technique®  Schulungen, deine Wellness Anwendung für Zuhause, sind ebenfalls online gegangen und in Zukunft auch offline weiterhin verfügbar.
Gerade als Frau und Mama von 4 Kids (17J, 13J,, 12J. & 8J.) möchte ich in der Gesellschaft mehr Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit unseren eigenen Fähigkeiten, Ressourcen und der Umwelt schaffen. Für uns und folgende Generationen.
Ganz besonders am Herzen liegen mir, die Bedürfnisse von uns intuitiven und naturverbundenen Frauen 30-50+ und als Mama Ende 30 besonders die Mamas mit Kindern in Schule, Pubertätsalter.
Gerüche sind der einzige Sinnesreiz der direkt ungefiltert ins Gehirn weitergeleitet und im limbischen System, dem Sitz unser Emotionen, verarbeitet wird. Mensch und Tier verfügen gleichermaßen über ein Duftgedächtnis.
Seit 2012 bedufte ich meine Familie, Freunde und mich bereits mit den hochkonzentrierten Pflanzenhelfern und seit 2015 auch beruflich nach Abschluss als Aromaexpertin für Pflege & Gesundheits- und Krankenpflegerin im Krankenhaus.
Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, es ist ein stetiger Prozess in dem wir leben. Vorbeugen oder auch Prävention ist besser als Heilen. Wir verhalten uns und handeln in unseren Breitengraden leider noch zum Großteil nach dem „Reparaturmedizin“ Prinzip und schauen wenig oder gar nicht auf den gesamten Menschen dabei. Das heißt Symptome und deren Behandlung stehen häufig im Vordergrund.
Dufte Grüße
Deine „Schnuppertante“ Andrea Beerbaum

Berufliche Vita

2002 Kfm. Assistentin für Fremdsprachen

2009 Beginn in der Pflege, überwiegend psychiatrisch

2015 Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin,
seitdem überwiegend in der Akut- und Gerontopsychiatrie tätig

2017 Aromaexpertin für Aromapflege

2018 Pflegeberaterin nach §45 SGB XI und freiberufliche Dozentintätigkeit

2019/2020 Heilpraktiker für Psychotherapie mit Schwerpunkt Phytotherapie (Aromapflege) & Entspannungspädagogik

2020 Dozentin für Aromatherapie & Entspannungspädagogik

Mitglied im Forum Essenzia und VFP